Behandlung einer Penisverkrümmung (Induratio penis plastica)

Sollten Sie unter einer Penisverkrümmung leiden, so können wir Ihnen in unserer urologischen Privatpraxis helfen. Insbesondere im Anfangsstadium kann die Erkrankung sehr schmerzhaft sein, daher ist eine Schmerztherapie wichtig.

Neben der üblichen medikamentösen Therapie setzen wir auch auf die Therapie durch Strom. Hierbei wird ein elektrisches Feld erzeugt, durch das verschiedene Stoffe durch die Haut in den Penis eindringen und so schmerzlindernd wirken können. Diese Therapie wird von den privaten Kassen üblicherweise anstandslos übernommen.

Gerne beraten wir Sie zu den Behandlungsmöglichkeiten bei einer Penisverkrümmung, bei uns sind Termine flexibel möglich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Was ist eine Penisverkrümmung?

Eine Penisverkrümmung kann einen Mann ab 20 Jahren plötzlich und unerwartet treffen. Dabei richtet sich der Penis während der Erektion zur Seite oder nach oben. Ursächlich hierfür ist eine Plaquebildung, also eine Verkalkung des Schwellkörpers. Der medizinische Fachausdruck lautet Induratio penis plastica (IPP), die Erkrankung wird zudem auch als Peyronie-Krankheit bezeichnet, nach François Gigot de la Peyronie, der die Erkrankung im 18. Jahrhundert beschrieben hat.