Behandlung Nierenbeckenentzündung Bochum

Eine Nierenbeckenentzündung ist in der Regel die Folge einer bakteriellen Infektion, die akut oder chronisch verläuft. In beiden Krankheitsverläufen ist zur genauen Diagnose und Therapie die Behandlung durch einen Urologen erforderlich.

Vereinbaren Sie mit uns Ihren Wunschtermin in unserer Urologischen Privatpraxis in Bochum. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Symptome und Diagnose einer Nierenbeckenentzündung

Beim Betroffenen äußert sich eine Nierenbeckenentzündung vor allem durch allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber sowie Schüttelfrost und Schmerzen in der Region des Nierenlagers. Chronische Nierenbeckenentzündungen zeichnen sich in der Regel durch einen verzögerten Verlauf der Symptome aus. Häufig bleibt der Betroffene über einen längeren Zeitraum nahezu symptomfrei. Die chronische Form verläuft entweder in einzelnen Schüben oder schleichend.

Eine differenzierte Diagnose besonders in Abgrenzung zu anderen Infekten wie beispielsweise der Harnwege oder Harnröhre erfordert Laboruntersuchungen des Urins und des Blutes. Gegebenenfalls wird darüber hinaus durch eine Punktion des Nierenbeckens eine Gewebeprobe zur Laboruntersuchung entnommen. Kleine Kinder und Frauen sind aufgrund anatomischer Umstände häufiger von Nierenbeckenentzündungen betroffen als Männer.

Therapie einer Nierenbeckenentzündung

Um die Harnwege des Betroffenen zu reinigen und somit möglichst viele Keime aus den infizierten Organen zu spülen, ist eine Flüssigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern pro Tag eine wichtige therapeutische Maßnahme. Darüber hinaus ist bei der akuten – das heißt nicht chronischen – Verlaufsvariante einer Nierenbeckenentzündung die Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Je nach Schwere der Erkrankung wird die Therapie um weitere medikamentöse Maßnahmen ergänzt.

Resultiert die Nierenbeckenentzündung aus einer Harnabflussstörung, ist ein unmittelbarer chirurgischer Eingriff zum Auflösen der Stauung notwendig.

Informationen zum Themenfeld Niere: