Welche Funktion hat die Prostata?

Die Prostata ist ein Drüsenorgan männlicher Säugetiere, das vornehmlich zur Produktion des prostataspezifischen Antigens (PSA) und eines Teils der Samenflüssigkeit zuständig ist. Das Organ, wird auch als Vorsteherdrüse bezeichnet und besteht aus zahlreichen sogenannten Drüsenläppchen und liegt beim Menschen zwischen Blase und Harnröhre, oberhalb des Blasenschließmuskels.

Funktion der Prostata beim Samenerguss

Bei einem Samenerguss wird das männliche Ejakulat eruptionsartig durch die Harnröhre freigesetzt. Da der PH-Wert der weiblichen Vagina zum Schutz vor Infektionen sauer ist, sind die Samen des Mannes in die sogenannte Samenflüssigkeit eingebettet, was deren Überlebenschancen deutlich erhöht. Die Samen selbst werden in den Hoden produziert, die Samenflüssigkeit von der Prostata. Bei der Ejakulation vermischen sich Samenflüssigkeit und Samen in der Harnröhre.

Funktion des prostataspezifischen Antigens (PSA)

Das prostataspezifische Antigen ist ein Enzym, das – trotz seines Namens – bei Männern und Frauen gleichermaßen produziert wird. Physiologisch dient das Enzym bei Männern vereinfacht ausgedrückt der Verflüssigung des Samens, bei Frauen ist es ebenfalls Bestandteil des Ejakulats. Auf dem Fachgebiet der Urologie spielt das prostataspezifische Antigen eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Diagnose von Prostatakarzinomen (Prostatakrebs). Als sogenannter Gewebemarker gibt dessen Konzentration im Blut wichtige Informationen über eine mögliche Prostatavergrößerung.

Welche Erkrankungen können die Prostata betreffen?

Auch wenn die Bedeutung der Prostata vielen Menschen in der Regel nicht bewusst ist, können Erkrankungen, die das Organ betreffen, erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die häufigsten sind hierbei eine Vergrößerung der Prostata, die oft bei steigendem Alter eintritt, sowie Prostatakrebs. In ihren Symptomen äußern sich sowohl gutartige als auch bösartige Vergrößerung häufig durch ähnliche Symptome: beispielsweise häufiger Harndrang, Probleme oder Schmerzen beim Wasserlassen und ein plötzlich auftretender Harndrang.

Um eine frühzeitige Erkennung solcher Erkrankungen zu gewährleisten, ist ab einem Lebensalter von 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Prostata durch einen Urologen empfohlen.

Informationen zum Themenfeld Prostata: